Häufig gestellte Fragen


Fragen zu GLANDON Apartments

GLANDON Apartments bietet das Beste aus beiden Welten. Wie in einem Hotel profitieren unsere Gäste von einem hohen Servicegrad, einem einfachen Anmeldeprozess und einer kurzen Aufenthaltsdauer. Und wie in einer Mietwohnung profitieren sie von eigenen Kochmöglichkeiten, Privatsphäre und einer hohen Sicherheit.
GLANDON Apartments bietet Geschäfts- und Privatkunden möblierte Apartments «auf Zeit» – zu fairen Preisen. Es gibt drei Labels in unterschiedlichen Preisklassen und mit unterschiedlichen Standards: Light Apartments, Business Apartments und Residence Apartments. In allen drei Kategorien profitieren die Gäste von Full-Service. Das bedeutet, dass unter anderem die Nebenkosten, WLAN und eine Reinigung alle zwei Wochen im Preis inbegriffen sind.
Business Apartments sind nicht nur bei ausländischen Geschäftsleuten beliebt. Auch Schweizerinnen und Schweizer gehören zum Kundenkreis. Zum Beispiel die junge Frau, die in einer anderen Stadt studiert. Das ältere Ehepaar, das den zusätzlichen Service wie die zweiwöchentliche Reinigung schätzt. Oder der Handwerker, der während einiger Monate auf einer Baustelle in einer anderen Stadt arbeiten muss. Apartments «auf Zeit» sind zudem beliebt bei Personen, die sich trennen/scheiden lassen oder wenn die Renovierung des Hauses/der Wohnung ansteht. Mehr darüber erfahren Sie hier.
  • Standort Luzern: 100 Apartments (Union Business, Union Residence, Felsental, Hertenstein by Harlekin Art)

  • Standort Bern: 50 Apartments (Gümligen, Wabern, Elite, Elite Residence)

  • Standort Zürich: 90 Apartments (Nelke, St. Jakob)

  • Standort Basel: 200 Apartments (Astoria, St. Johann, Steinentor, Messe, Gundeli Business, Gundeli Residence)

  • Standort Aargau: 80 Apartments (Zum Schiff, Schwanen, Am Tych)

  • Standort Solothurn: 25 Apartments (Grenchen)

Fragen zur Einrichtung und zu Leistungen

Die Gäste erhalten einen sogenannten Full-Service. Das bedeutet, dass die folgenden Leistungen im Preis inbegriffen sind:

  • vollständig möbliertes Apartment
  • Küchenutensilien
  • Apartmentreinigung alle zwei Wochen
  • Endreinigung
  • Digital TV & WLAN
  • Elektrizität, Wasserverbrauch, Heizungskosten
  • Treppenhausreinigung und Hauswartung
  • Briefkasten
Die Apartments werden alle zwei Wochen gereinigt. Falls unsere Gäste eine wöchentliche Reinigung wünschen, lässt sich das gegen einen Aufpreis selbstverständlich arrangieren.
Nein, Bettwäsche/Handtücher sind vorhanden und werden alle zwei Wochen gewechselt.
In den meisten Apartmenthäusern bieten wir Parkplätze an. Bitte kontaktieren Sie uns deswegen direkt.
Nein, Rauchen ist in keinem der Apartments erlaubt.
Im Grossteil unserer Apartments sind Haustiere nicht gestattet. Wir haben jedoch einige wenige Wohnungen, in denen es möglich ist, ein Haustier mitzubringen. Bitte kontaktieren Sie uns deswegen direkt.
Ja, Internet ist im Preis inbegriffen. Es können pro Apartment bis zu drei Geräte gleichzeitig eingeloggt werden.
Unsere TV-Geräte können nicht direkt mit dem Internet verbunden werden. Die Verbindung des TV-Geräts via HDMI-Kabel ist jedoch problemlos möglich. Smart-TV-Geräte können gegen eine monatliche Gebühr von CHF 15 für die Internetnutzung freigeschaltet werden.
Das ist kein Problem. Bitte beachten Sie aber, dass wir für die permanente Doppelbelegung in einem Apartment 150 Franken pro Monat (bis zwei Wochen: 75 Franken) zusätzlich berechnen müssen. Die zweite Person erhält dafür selbstverständlich auch eigene Bettwäsche/Handtücher sowie einen zweiten Schlüssel.

Fragen zur Buchung und zum Check-in

Selbstverständlich bieten wir Besichtigungen an. Bitte kontaktieren Sie uns für die Terminfindung.
Ja, unsere Mindestmietdauer beträgt einen Monat.
Sofern Apartments verfügbar sind, können diese auch im Laufe des Monats angemietet werden. Kündigungen können wir jedoch nur per Ende Monat akzeptieren.
Bis spätestens einen Tag vor Ihrem Einzug müssen Sie das Depot, die Reservationsgebühr sowie den ersten Mietzins einzahlen. Depot und Reservationsgebühr werden Ihnen nach dem Auszug wieder zurückerstattet.
Ja, Sie können den Mietvertrag auch unbefristet abschliessen. Bei einem unbefristeten Mietverhältnis beträgt die Kündigungsfrist einen Monat und Sie können zu jedem Monatsende, ausser Dezember, kündigen.
1. GLANDON Apartments sendet Ihnen den Mietvertrag per E-Mail zu. Sie können ihn elektronisch mit der PC-Maus unterzeichnen. Der Link zum Mietvertrag ist 24 Stunden gültig.

2. Nachdem Sie den Mietvertrag unterzeichnet haben, erhalten Sie eine automatisierte E-Mail zur Zahlung der Reservationsgebühr (nur mit Kreditkarte möglich). Nach Ihrem Auszug statten wir Ihnen die Reservationsgebühr selbstverständlich zusammen mit dem Depot zurück.

3. Nach Zahlung der Reservationsgebühr erhalten Sie eine weitere automatisierte E-Mail mit dem gegengezeichneten Mietvertrag sowie eine E-Mail mit der Rechnung für das Depot und eine weitere E-Mail mit der Rechnung für die erste Mietzinszahlung. Depot und Mietzins können Sie per Kreditkarte oder Banküberweisung bezahlen.

4. Es ist wichtig, dass Sie beide Rechnungen bis spätestens einen Tag vor Ihrem Einzug bezahlen, da wir andernfalls nicht autorisiert sind, die Apartment-Schlüssel herauszugeben.

5. Damit wir Ihnen Reservationsgebühr und Depot zeitnah nach Mietvertragsende zurückerstatten können, erhalten Sie rund zwei Wochen vor Ihrem Auszug eine automatisierte E-Mail inkl. Link zur Angabe Ihrer Kontodaten.
Um den Mietvertrag erstellen zu können, benötigen wir von Ihnen die folgenden Angaben/Unterlagen:

  • Anzahl permanente Bewohner
  • Passport-Kopien aller Bewohner
  • Momentane Wohnadresse
  • Name des Arbeitgebers
  • Telefonnummer und E-Mail-Adresse
  • Gewünschte Mietvertragsdauer (befristet oder unbefristet)
Relativ gross. Wir haben eine einmonatige Kündigungsfrist, dies bedeutet, dass wir erst sehr spät wissen, welche Apartments jeweils per Ende Monat frei werden. Es kann also gut sein, dass in Ihrer gewünschten Region doch noch eine Wohnung verfügbar wird.
Wir bieten vermehrt flexiblere Lösungen für den Check-in an. Das bedeutet, dass unsere Gäste auch am Wochenende oder ausserhalb der Geschäftszeiten ein GLANDON Apartment beziehen können.
Wir haben bei GLANDON Apartments fixe Preise, die nicht verhandelbar sind. Aus Fairnessgründen gegenüber allen unseren Mietern geben wir keine Vergünstigungen.

Fragen während des Aufenthaltes

Rufen Sie auf die Telefonnummer 0848 10 10 10 an und sprechen Sie auf den Anrufbeantworter. Wir rufen Sie innerhalb von 30 Minuten zurück. Keine Angst, wir sind auch ausserhalb der Bürozeiten erreichbar und helfen Ihnen schnellstmöglich, wieder ins Gebäude oder Apartment zu gelangen.
Sie können maximal 3 Geräte mit dem GLANDON-Wifi verbinden. Diese Fehlermeldung zeigt, dass Sie versucht haben, sich mit weiteren Geräten anzumelden. Wir empfehlen Ihnen, dass Sie alle vorgängig genutzten Geräte – auch wenn diese vor sehr langer Zeit angemeldet wurden – manuell ausloggen, um sich mit Ihrem neuen Gerät verbinden zu können. Das funktioniert wie folgt: Rufen Sie mit dem Gerät die Website «internet.glandon.ch» auf und klicken Sie auf den Log-off-Button.
GLANDON Apartments hat Zutritt zu Ihrem Apartment. Wir betreten Ihr Apartment jedoch nie ohne vorherige Ankündigung. Sie werden mit einer Vorlaufzeit von 24 Stunden per E-Mail informiert. Wenn wir einer externen Person, zum Beispiel einem Handwerker, Zugang zu Ihrem Apartment gewähren, ist ein Mitarbeitender von GLANDON während der Arbeiten immer präsent. Ausserdem erhält jede zweite Woche Ihre zugeteilte Reinigungsfachkraft Zutritt zu Ihrem Apartment. Am Reinigungstag kann es vorkommen, dass unsere Hausdame die Reinigung stichprobenartig kontrolliert.
Die Reinigungen finden immer am selben Wochentag statt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir aus Ressourcengründen nicht auf Terminwünsche eingehen können. Sollten Sie am vorgesehenen Reinigungstag krank sein, kontaktieren Sie uns bitte direkt, damit wir ein Alternativdatum finden können.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Rechnungen in Papierform ausstellen. Unsere Rechnungen werden automatisch generiert und elektronisch per E-Mail versendet.
Der Mietzins muss bis zum Ende des Vormonats geleistet werden.
Das freut uns sehr. Bitte setzen Sie sich so bald wie möglich mit uns in Verbindung. Wir werden versuchen, die Verlängerung im gleichen Apartment zu ermöglichen. Sollte dies nicht möglich sein, bekommen Sie ein Apartment derselben Kategorie.
Kontaktieren Sie uns so bald wie möglich. Wir werden versuchen, Ihr Apartment für die verbleibende Zeit an einen anderen Gast zu vermieten. Sollte uns dies gelingen, werden wir Ihnen selbstverständlich die Miete für diesen Monat zusammen mit der Kaution und der Reservierungsgebühr zurückerstatten. Jedoch ziehen wir bei einer ausserordentlichen Kündigung für unseren Mehraufwand 150 Franken Verwaltungsgebühr ab.
Damit die Kündigung rechtsverbindlich wird, senden Sie uns diese bitte per Post zu, so dass sie spätestens bis am letzten Tag des Vormonats bei uns eintrifft. Wir werden Ihre Kündigung per E-Mail bestätigen, sobald wir sie per Post erhalten haben. Kontaktieren Sie uns, falls wir Ihnen eine Vorlage schicken sollen. Verspätete Kündigungen können leider nicht akzeptiert werden.

Fragen zum Check-out

Sie müssen bis spätestens 10 Uhr am letzten Werktag des Monats ausgecheckt haben.
Bitte achten Sie darauf, dass Sie das Apartment und seine Geräte in einem guten Zustand übergeben und keine persönlichen Gegenstände, leeren Flaschen, Dosen, Zeitungen, Abfallsäcke, etc. im Apartment liegen lassen. Die Endreinigung ist im Preis inbegriffen. Allfällige Zusatzaufwände werden separat in Rechnung gestellt. Ihr Namensschild wird am Tage Ihres Auszuges vom Briefkasten entfernt. Kümmern Sie sich rechtzeitig um einen Nachsendeauftrag durch die Schweizerische Post: www.post.ch/adressaenderung.
Das kommt drauf an. Wenn der letzte Tag des Monats auf einen Werktag fällt (Montag bis Freitag), dann findet der Check-out bis 10 Uhr statt. Fällt der letzte Tag des Monats hingegen auf ein Wochenende oder einen schweizerischen Feiertag, dann muss der Check-out bis um 10 Uhr am vorhergehenden Werktag stattgefunden haben. Im Allgemeinen finden Check-Outs am letzten, Check-Ins am ersten Arbeitstag des Monats statt.
Das Depot und die Reservationsgebühr erhalten Sie nach Ihrem Auszug zurückerstattet.