Neuer Look für «Zum Schiff»-Apartments


Neue Böden, Decken und Küchen: In einer ersten Etappe wurden 14 Wohnungen im Apartmenthaus «Zum Schiff» komplett renoviert. Bis Ende 2020 sollen alle Umbauarbeiten abgeschlossen sein.
Das Apartmenthaus «Zum Schiff» in Baden hat eine eindrückliche Geschichte vorzuweisen. 1928 stieg die Schweizerische Unfallversicherung Suva in das Geschäft der Badekuren ein. Sie erwarb den «Quellenhof» in Baden – das heutige «Zum Schiff» – als Bäder-Heilstätte. Der klassizistische Bau aus dem Jahre 1830 kostete damals 320 000 Franken, weitere 400 000 Franken steckte die Suva in den Umbau. Die ersten Patienten wurden in der «Bäder Heilstätte Quellenhof» am 15. Juli 1929 aufgenommen, Ende September 1929 war das Haus mit 60 Patienten bereits bis auf den letzten Platz belegt. Therapiert wurden vor allem Gelenkversteifungen, Zirkulationsstörungen in den Extremitäten, Ischias, Fisteln und Geschwüre an Amputationsstümpfen.

Von der Suva zu Starimo3000
Im Jahre 1996, als eine Erneuerung notwendig wurde, liess die Suva abklären, wie die Entwicklungsmöglichkeiten für die Bäderklinik in Baden aussahen. Ernüchtert stellte die Untersuchung fest, dass Anpassungen «unweigerlich einen spürbaren Bettenabbau» zur Folge hätten. Damit war die Wirtschaftlichkeit einer Weiterführung gefährdet. Deshalb beschloss der Verwaltungsrat am 16. Juni 2000, das 72-jährige Kapitel der Suva-Geschichte zu beenden und die Bäderklinik in Baden auf Ende 2000 zu schliessen (Quelle: Suva-Geschichte zum 100-Jahr-Jubiläum). Das Ende der Bäder-Heilstätte der Suva war der Startschuss für Starimo3000. Nach dem Kauf 2001 wurde die Immobilie komplett saniert und zwei Etagen anschliessend als Boarding House an das Grand Casino Baden vermietet. Nach fünf Jahren lief dieser Vertrag aus. Seither werden im «Zum Schiff» möblierte Wohnungen von GLANDON angeboten. Bereits seit 2001 sind gewerbliche Mieter aus dem Gesundheitsbereich in der Immobilie einquartiert. Von einer Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychologen, Vijit Wellness & Health über Rong Chen TCM bis hin zu Physiotherapie Rantamäki – an der Bäderstrasse 18 in Baden sind zahlreiche Gesundheitsangebote unter einem Dach zu finden.

Schiff.jpg
Böden, Decken und Küchen
Laut der Website von GLANDON Apartments laden die Wohnungen im «Zum Schiff» die Mieterinnen und Mieter dazu ein, sich wohlzufühlen. Damit dieses Versprechen auch in Zukunft gehalten werden kann, hat sich Starimo3000 für eine Komplettrenovierung der Wohnungen entschieden. Die erste Etappe fand in der zweiten Jahreshälfte 2019 statt – die zweite Etappe wird bis Ende 2020 folgen. Neue Böden, Decken und Küchen: 14 Apartments auf zwei Etagen haben einen frischen Look erhalten. «Die Räume sind sehr schön geworden, fast residenzartig wirkend», sagt Heidy Glanzmann, Gründerin und CEO von Starimo3000. Jetzt sei wieder der ursprüngliche Charakter der Liegenschaft zu erkennen. Denn noch vor der Zeit als Bäder-Heilstätte der Suva, sei das «Zum Schiff» ein pompöses Hotel gewesen. Das zeigt: Die Geschichte der Liegenschaft geht noch weiter zurück als angenommen – und wird hoffentlich noch lange nicht zu Ende sein.

VORHER
6278676983_05817b1619_k.jpg

NACHHER
47082806452_27762239f6_k.jpg