Zwölf Jahre: Rekord-Mieter Gerhard Eichenberger


Im Durchschnitt leben Mieterinnen und Mieter sechs Monate in einem Business Apartment von GLANDON. Nicht so Gerhard Eichenberger. Der 70-Jährige wohnt seit 2009 im «Felsental» in Luzern – und daran will er vorerst auch nichts ändern.
Was für andere ein Apartment «auf Zeit» ist, wurde für Gerhard Eichenberger zum festen Wohnsitz. Seit 2009 bewohnt der 70-jährige Schweizer eine möblierte Wohnung im «Felsental» etwas ausserhalb der Stadt Luzern. Damals musste er wegen gesundheitlichen Gründen aus seiner Wahlheimat Bali in die Schweiz zurückkehren. «Im Internet bin ich auf GLANDON gestossen, ich wusste zu diesem Zeitpunkt nicht viel über das Angebot der sogenannten Business Apartments», so Eichenberger. Noch in Bali entschied sich der gelernte Buchdrucker für eines der möblierten Zimmer, bereits einen Monat später zog er ein – und ist bis heute geblieben. Gab es keine Zweifel? Gerhard Eichenberger verneint. «Tatsächlich habe ich aber zu Beginn eher nach klassischen Mietwohnungen Ausschau gehalten. Doch die Organisation vom Ausland aus gestaltete sich als schwierig und ich wollte auch keine Möbel aus Bali mitnehmen», so Eichenberger. Er habe den Entscheid für ein Business Apartment und gegen eine klassische Mietwohnung nie bereut.

IMG_5445.jpgGerhard Eichenberger (70) vor dem Eingang des Apartmenthauses «Felsental».

18 Quadratmeter Fläche zum Wohnen sind nicht viel und trotzdem genug für Gerhard Eichenberger. Der Pensionär ist häufig unterwegs, nutzt sein Apartment vor allem zum Schlafen. Auch die Corona-Monate haben bei ihm keine Zweifel an seiner Wohnsituation aufkommen lassen. «Für Spaziergänge ist das Apartmenthaus ideal gelegen. Ich konnte jederzeit raus in die Natur und fühlte mich nie gross eingeschränkt. Das Apartment hat mir gereicht, obwohl Restaurantbesuche und Reisen weggefallen sind».

Interessanter Mix der Bewohner
Das Reisen ist eine grosse Leidenschaft von Gerhard Eichenberger. Bereits mit 14 Jahren durchquerte er als Seemann auf einem Frachtschiff die Hochsee. Seither hat Eichenberger fast die gesamte Welt erkundet und vor allem Asien lieben gelernt. Obwohl sein Hauptwohnsitz heute wieder in Luzern ist, lässt sich Eichenberger das Reisen nicht nehmen. «Ich fliege jedes Jahr ein bis zweimal nach Indonesien und bleibe jeweils mehrere Wochen dort». Seine Reiselust sei einer der Gründe, wieso er nach wie vor in einer möblierten Wohnung lebe. «Bei GLANDON Apartments ist komplett alles im Preis inbegriffen, das kommt mir bei der Budgetierung entgegen. Zudem muss ich keine Möbel oder andere Gegenstände einlagern, sondern kann nach meinen Reisen in ein Zuhause zurückkehren». Dieses «Zuhause» hat sich in den vergangenen zwölf Jahren kaum verändert. Zwar bewohnt Eichenberger heute ein anderes Apartment als noch 2009, doch ansonsten ist viel gleichgeblieben – mit Ausnahme der Mieterinnen und Mieter des Apartmenthauses «Felsental», die wechseln im Durchschnitt alle sechs Monate. Eichenberger sieht im ständigen «Kommen und Gehen» keinen Nachteil. «Ich mag diesen Mix an unterschiedlichen Charakteren sehr gerne. Man trifft Menschen aus allen Altersgruppen und aus verschiedenen Kulturen», erzählt er. Seit einiger Zeit hat sich im «Felsental» aber auch ein «treues» Grüppchen an langjährigen Mietern gebildet, die sich gerne auf der gemeinschaftlich genutzten Terrasse zum Grillieren und auf ein Glas Wein treffen.

Wann zieht es ihn zurück in eine klassische Mietwohnung? «Auswandern kann und will ich in meinem Alter nicht mehr. Mir gefällt es hier, es spricht nichts dagegen weiterhin zu bleiben», lacht Eichenberger. Das freut auch die Firma GLANDON Apartments, die ihren «Rekord-Mieter» natürlich gerne noch weitere 12 Jahre beherbergt.

Gerhard Eichenberger erzählt, wieso er in ein Business Apartment gezogen ist: