Zwei Mieter über Business Apartments


Gab es Zweifel vor dem Einzug in ein Business Apartment? Was müssen künftige Mieterinnen und Mieter über das Leben bei GLANDON Apartments wissen? Und wieso haben sie selber eine möblierte Wohnung gewählt? Santiago Vicaria (lebt seit wenigen Monaten im «St. Johann») und Srinivas Sana (lebt seit mehr als einem Jahr im «Zum Schiff») verraten es im Doppelinterview.
Wieso habt ihr euch entschlossen, in eine möblierte Wohnung zu ziehen?

Santiago Vicaria: Weil ich schnell und unkompliziert eine qualitativ gute Wohngelegenheit benötigte, in zentraler Lage und zu annehmbaren Preisen.

Srinivas Sana: Ich bin für ein temporäres Projekt in die Schweiz gezogen, welches zwischen zwei bis fünf Jahren dauern wird. Deshalb habe ich eine Unterkunft gesucht, die mir ein unkompliziertes «Ein- und Auschecken» in die Schweiz ermöglicht :)

Lebt ihr zum ersten Mal in einem Business Apartment?

S. V.: Ich habe in meinem beruflichen Leben schon öfters solche Wohnungen bewohnt und kenne dieses Konzept seit längerer Zeit aus dem Ausland.

S. S.: Auch ich lebte bereits in zahlreichen Business Apartments. Ursprünglich davon gehört habe ich von Kollegen und über Google.

Gab es Zweifel, bevor ihr euch für eine möblierte Wohnung entschieden habt?

S. V.: Für mich waren die Leistungen (Reinigung, Wifi, Waschgelegenheiten, etc.) sehr wichtig und die zentrale Lage. Der Grossteil dieser Zweifel konnte noch vor der Vertragsunterzeichnung ausgeräumt werden.

S. S.: Ich habe möblierte und unmöblierte Wohnungen miteinander verglichen. Es hat sich mir vor allem die Frage gestellt, ob es in der Schweiz einfach ist, eine unmöblierte Wohnung zu mieten. Zudem: Was würde das Mobiliar kosten? Lassen sich die Möbel unkompliziert verkaufen, wenn ich das Land verlasse? Schlussendlich fiel meine Entscheidung auf eine möblierte Unterkunft.

C97C0513-7CE0-4437-82E3-269BEB2DFAA0.jpeg
Santiago Vicaria aus der Schweiz lebt seit wenigen Monaten in einem Business Apartment in Basel.

Wem könnt ihr das Leben in einem Business Apartment empfehlen?

S. V.: Menschen, die für eine gewisse Zeit eine unkomplizierte Übergangslösung suchen, oder Geschäftsleuten, die etwas länger an einem gewissen Ort bleiben und nicht in ein Hotel gehen möchten.

S. S.: Meinen Kollegen, die oft für Kurzzeitprojekte in die Schweiz kommen. Und der Familie und den Freunden, respektive Touristen im Allgemeinen, die einen längeren Urlaub in der Schweiz verbringen. Für mich ist das Apartment von GLANDON viel eher ein Zuhause als es ein Hotelzimmer je sein könnte.

Was macht GLANDON Apartments gut?

S. V.: Die Lage der Apartmenthäuser, die Serviceleistungen und das Preis-Leistungsverhältnis haben mich überzeugt. GLANDON Apartments würde ich zudem weiterempfehlen wegen der einfachen administrativen Abwicklung und dem flexiblen Personal.

S. S.: Was macht GLANDON Apartments nicht gut? Engagierte Mitarbeitende, freundliches Reinigungspersonal, einfacher Check-in und gute Qualität der Möbel/Geräte.

In welchem Bereich haben wir Verbesserungspotenzial?

S. V.: Sie könnten sich überlegen, die Mindestmietdauer von einem Monat zu reduzieren.

S. S.: Im Bereich der Fotos und Videos. Viele potenzielle Mieterinnen und Mieter stammen aus dem Ausland und können keine Wohnungsbesichtigungen wahrnehmen. Es wäre hilfreich, wenn es von jedem einzelnen Apartment Fotos/Videos geben würde.

Sana
Srinivas Santa aus Indien lebt seit mehr als einem Jahr in einem Business Apartment in Baden.

Was müssen potenzielle Mieterinnen und Mieter über das Leben in einer möblierten Wohnung wissen?

S. V.: Für die meisten wird es wohl etwas enger und eingeschränkter sein als zu Hause ...

S. S.: … eine gute Beziehung zu den Nachbarn und Mitarbeitenden hilft dabei, sich eher wie Zuhause zu fühlen. Zudem empfehle ich, sorgfältig mit dem Apartment umzugehen und sich vorgängig zu informieren, was zu tun ist bei Notfällen (z. B. Schlüssel/Badge verloren oder Internetprobleme).

Was würdet ihr jemandem, der eine möblierte Wohnung von GLANDON Apartments in Erwägung zieht, mit auf den Weg geben?

S. V.: Es ist nicht wie zu Hause, aber für eine gewisse Zeit ist es eine sehr angenehme Lösung.

S. S.: Tun Sie es, ohne lange zu überlegen :)