Standorterweiterung in Bern


Jobwechsel, Trennung oder Renovierung des Eigenheims: Es gibt zahlreiche Gründe, wieso Menschen in ein Business Apartment ziehen. Im Kanton Bern nutzen auch immer mehr Schweizer diese Wohnmöglichkeit. Deshalb erweitert GLANDON Apartments sein Angebot um einen weiteren Standort in Gümligen.
Sie kommen mehrheitlich aus der Schweiz, sind durchschnittlich 44 Jahre alt und bleiben für 62 Tage in einem Business Apartment im Kanton Bern wohnen. Frauen sind mit einem Anteil von 45 Prozent fast genauso zahlreich vertreten wie Männer (55 Prozent). Wer in eine möblierte Wohnung «auf Zeit» mit Service zieht, hat verschiedene Gründe. Ein Blick in die Statistik zeigt, dass im Kanton Bern oft ein befristeter oder unbefristeter neuer Job ausschlaggebend war. Weitere genannte Gründe sind: Projektarbeit, Umzug, Studium und – seltener – Ferien, Trennung sowie Renovierung des Eigenheims.

Ein Vergleich der vergangenen fünf Jahren offenbart, dass die Bewohner von Business Apartments im Kanton Bern mehrheitlich Schweizer (38 %) sind. Auf Platz zwei folgen Deutsche (15 %), dann Briten (5 %), Inder (3,8 %) und Amerikaner (3,5 %). Der Anteil der Schweizer hat in den vergangenen Jahren kontinuierlich zugenommen.

Hohe Auslastung während Corona-Lockdowns
GLANDON Apartments ist im Kanton Bern an sechs Standorten präsent, vier Liegenschaften befinden sich in der Stadt Bern. Wegen der hohen Auslastung erweitert der schweizweite Anbieter von möblierten Wohnungen sein Angebot um 24 Apartments in Gümligen. «Im Gegensatz zu anderen Städten waren unsere Wohnungen in Bern gar während des Corona-Lockdowns zu rund 95 Prozent ausgelastet», sagt Severin Glanzmann, Gründer und CEO von GLANDON Apartments. Dies habe ihn darin bestätigt, dass in Bern das Potenzial noch nicht ausgeschöpft sei.

Am neuen Standort in Gümligen an der Mattenstrasse 6 werden derzeit drei Etagen umgebaut. Aus Büroflächen entstehen möblierte Wohnungen. «Pro Etage sind je acht 2-Zimmer-Wohnungen mit stilvoller Einrichtung geplant», so Glanzmann. Wie bei GLANDON Apartments üblich, profitieren die künftigen Mieterinnen und Mieter von einem Full-Service. Das bedeutet, dass unter anderem die Nebenkosten, WLAN und eine Reinigung alle zwei Wochen im Preis inbegriffen sind. Ziel ist ein Vermietungsstart per 1. Februar 2021.

Zahlreiche Vorteile für möbliertes Wohnen
Wieso ausgerechnet dieser neue Standort? In der Region Gümligen haben sich vor allem in den letzten Jahren zahlreiche Industrie-, Gewerbe- und Dienstleistungsbetriebe niedergelassen. Ebenfalls ein Vorteil ist die Anbindung an grosse Zentren: Die Mattenstrasse liegt unmittelbar neben dem Bahnhof Gümligen und ist wenige Gehminuten von der S-Bahnstation entfernt. Das Gebiet ist ausserdem mit der Autobahn optimal erschlossen. Des Weiteren sind sämtliche Geschäfte für den täglichen Gebrauch in unmittelbarer Nähe und in Gehdistanz zu erreichen.

Mit dem neuen Apartmenthaus an der Mattenstrasse 6 wird GLANDON im Kanton Bern bald an sieben Standorten möblierte Unterkünfte anbieten. Insgesamt werden den nationalen und internationalen Mietern rund 110 Apartments – von einfach bis gehoben – zur Verfügung gestellt. Mehr dazu unter www.glandon-apartments.ch/bern.

Medienauskünfte:
Barbara Senn
Kommunikation & Marketing Manager
Tel: +41 41 248 46 47
E-Mail: medien@glandon.ch

Hochauflösendes Bildmaterial zur freien Verwendung können Sie hier downloaden.
________________________________________________________________

Über GLANDON Apartments
GLANDON Apartments verfügt über ein breites – und stetig wachsendes – Netzwerk an Immobilien. Seit 2006 bietet das Unternehmen mit Hauptsitz in Meggen (LU) möblierte Wohnungen «auf Zeit» an zentraler Lage. Zum Portfolio gehören derzeit mehr als 20 Liegenschaften und rund 650 Apartments. Vertreten ist GLANDON Apartments in Zürich, Basel, Bern, Luzern, Biel, Baden, Solothurn – und seit Kurzem in Oftringen. www.glandon-apartments.ch