Events

Meggen: Gekommen um zu bleiben

Am 1. April 2020 war es soweit: Inmitten des Shutdowns konnten GLANDON Apartments, STARIMO 3000 und poli Immobilien in die neuen Räumlichkeiten an der Luzernerstrasse 8 in Meggen umziehen. «Auf diesen Moment habe ich mich sehr gefreut. Die Liegenschaft gehört STARIMO 3000 und ich konnte mit Unterstützung der Feng-Shui-Beraterin Erika Bösch alles nach unseren eigenen Bedürfnissen gestalten», sagt Heidy Glanzmann, CEO der STARIMO 3000 AG. Es war nicht der erste Umzug des Immobilienunternehmens: Vor 20 Jahren wurde schwerpunktmässig von Baden aus gearbeitet, anschliessend ging es nach Meggen – zuerst an die Schönblickstrasse, dann an die Huobmattstrasse und zum Schluss an die Luzernerstrasse. Auch Franz Glanzmann und die langjährigen Mitarbeitenden von poli Immobilien sind schon etliche Male umgezogen. Sie haben bereits an diversen Standorten in Luzern und Meggen gearbeitet. «Die Zeit der Umzüge ist jetzt aber definitiv vorbei, hier werden wir bleiben», so Heidy Glanzmann. Dank dem hervorragenden Bau- und Entwicklungsteam seien die Räumlichkeiten zweckmässig, modern und stilvoll geworden. Auch der Umzug ging reibungslos vonstatten – trotz der schwierigen Voraussetzungen während der Corona-Pandemie. «Da möchte ich ein grosses Dankeschön an Beat Kurmann richten, der das alles organisiert hat».

Kunst am Hauptsitz
Die Bauarbeiten an der Luzernerstrasse 8 in Meggen haben im Herbst 2019 begonnen und sind mehrheitlich nach Zeitplan verlaufen. Neben dem Bau- und Entwicklungsteam von STARIMO 3000 hatten die Lötscher Architektur GmbH in Meggen und Erika Bösch zum Ergebnis beigetragen. Wer das Gebäude betritt, dem fällt sogleich der Teppich ins Auge. Das Muster besteht aus dem GLANDON-Symbol und wurde als Unikat für den Hauptsitz designt und fabriziert. Ebenfalls prominent platziert sind eine Mooswand mit integriertem Bildschirm im Eingangsbereich und der riesige Schriftzug #GLANDONLIFE – ebenfalls aus Moos – bei der Arbeitsecke des Sales-Teams. Auf allen drei Stockwerken sind zahlreiche Kunstwerke aus der Privatsammlung der Familie Glanzmann und der Luzerner Galerie Harlekin ausgestellt. «In coronafreien Zeiten finden oft Meetings in unseren Büroräumlichkeiten statt und wir können einem breiten Publikum den Zugang zur Kunst eröffnen», erklärt Severin Glanzmann, CEO von GLANDON Apartments. Die Mitarbeitenden hätten die Bilder in der Nähe ihrer Arbeitsplätze selber auswählen können, deshalb gäbe es ganz unterschiedliche Stilrichtungen. Von Martin Zemp über Timmermahn bis hin zu Hans Erni seien die Kunstwerke von zahlreichen namhaften Malern und Künstlern an der Luzernerstrasse 8 in Meggen vertreten. Ein Mix, der gefällt – der Galerie, den Mitarbeitenden und den Besuchern.
No photos